Seite wählen

Was für Events gibt es eigentlich und wie wähle ich das passende Event für meinen Anlass?

Budget, Sponsoring, Veranstaltungsort und Zugänglichkeit – es gibt viele Dinge, die Veranstalter bei der Planung einer Veranstaltung berücksichtigen müssen. Aber lasse uns auf die Grundlagen zurückkommen. Als allererstes solltest Du dich entscheiden, welche Art von Veranstaltung Du durchführen willst. In letzter Zeit erfreuen sich virtuelle und hybride Veranstaltungen großer Beliebtheit, und viele Arten von Live-Veranstaltungen können online durchgeführt werden. Welche Veranstaltungsideen gibt es also? Von virtuellen Veranstaltungen über Firmenveranstaltungen bis hin zu Spendenaktionen und Festivals – hier findest Du eine Übersicht. Allerdings will ich noch erwähnen, dass nicht alle Kategorien abgebildet sind, sondern lediglich ein paar der gängigsten Kategorien.

Firmenveranstaltungen

Der Begriff „Firmenevent“ ist in aller Munde, aber was bedeutet er eigentlich? Vereinfacht ausgedrückt ist ein Firmenevent eine Aktivität, die von einem Unternehmen organisiert wird und für Mitarbeiter, Kunden, Interessengruppen, eine Wohltätigkeitsorganisation oder die Öffentlichkeit bestimmt ist. Die Zielgruppe hängt in der Regel davon ab, was das Ziel der Veranstaltung ist – z. B. die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung, die Würdigung der Leistungen von Mitarbeitern oder die Demonstration von Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet. Einige Arten von Unternehmensveranstaltungen finden vierteljährlich oder jährlich statt, während andere eine einmalige Aktivität sein können – vielleicht anlässlich einer wichtigen Ankündigung oder der Verleihung einer Auszeichnung.

1. Seminare
Ein Seminar wird für ein bestimmtes Zielpublikum organisiert und zielt darauf ab, hochrelevante Informationen zu vermitteln. Diese Art von Veranstaltung kann in einem Gemeinschaftsraum, am Sitz eines Unternehmens oder sogar online über eine Plattform wie Zoom oder Vimeo abgehalten werden. In der Regel spricht ein einziger Redner oder eine kleine Anzahl von Rednern zu den Zuhörern, weshalb die Suche nach Rednern und die Kontaktaufnahme mit potenziellen Sponsoren ganz oben auf Deiner Checkliste für die Seminarplanung stehen sollte.

2. Konferenzen
Konferenzen sind in der Regel sehr viel komplexere Veranstaltungen mit mehreren Rednern und Sitzungen, die sich auf mehrere Räume an einem oder mehreren Veranstaltungsorten verteilen. Mit dem Ziel, Gespräche zu fördern und Menschen eine Plattform zu bieten, um ihr Fachwissen zu teilen, sind Konferenzen eine der fruchtbarsten Arten von Business-Networking-Veranstaltungen, die in der Regel mit einer Keynote-Sitzung beginnen, bevor Du zu Interviews, Rundtischgesprächen und Podiumsdiskussionen übergehst. Die Vorbereitungen für die Begrüßung Deiner Gäste können wie eine riesige Aufgabe erscheinen, aber die Eventbrite Organiser App kann beim kontaktlosen Check-in und Verkauf helfen.

3. Fachmessen
Messen bieten die Möglichkeit, Dein neuestes Produkt zu präsentieren und Deine Marke anderen Unternehmen oder der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Da der Schwerpunkt auf der Präsentation oder Ausstellung von Produkten liegt, finden Messen in der Regel in großzügigen Räumlichkeiten statt, die Platz für viele Anbieter bieten. Daher bieten sie eine gute Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen.

4. Workshops
Auch wenn viele B2B-Veranstaltungen in eine der drei oben genannten Kategorien fallen, ist es wichtig, auch den Wert von Workshops und Schulungen zu berücksichtigen, da sie Unternehmen dabei helfen können, sowohl mit ihren Mitarbeitern als auch mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Ganz gleich, ob Du deine Mitarbeiter zu einem Brainstorming zusammenbringen oder Deiner Zielgruppe helfen willst, Dein Produkt besser zu verstehen – diese Arten von Unternehmensveranstaltungen bieten das Äquivalent zu einem gemeinschaftlichen Klassenzimmer, in dem der Schwerpunkt auf dem Lernen liegt.

Virtuelle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltungen finden online statt, wobei die Teilnehmer bequem von zu Hause aus teilnehmen können. Online-Veranstaltungen sind ein wachsender (und notwendiger) Veranstaltungstyp in der letzten Zeit und werden auch in Zukunft ein idealer Weg sein, um Geschäfte anzukurbeln. Einer der größten Vorteile von Online-Veranstaltungen ist die Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen, da Du nicht an geografische Grenzen gebunden bist. Es gibt auch finanzielle Vorteile, wie z. B. keine Kosten für die Anmietung eines Veranstaltungsortes oder für das Catering, und man muss sich weniger Gedanken über die physische Erreichbarkeit machen.

1. Webinare
Bei einem Webinar handelt es sich um eine Online-Präsentation für ein virtuelles Publikum zu einem bestimmten Thema, sei es akademisch, wie ein historisches Ereignis, oder geschäftsorientiert, wie ein Meisterkurs für den Vertrieb. Am Ende bleibt in der Regel noch Zeit für eine praktische Frage- und Antwortrunde. Oft hält nur eine Person gleichzeitig einen Vortrag, wodurch sich dieses Format besonders für Bildungsvorträge eignet. Es gibt viele großartige Plattformen für die Durchführung eines Webinars, darunter Vimeo und YouTube.

Fundraising-Veranstaltungen

Wie der Name schon sagt, geht es bei diesen Veranstaltungen um die Beschaffung von Finanzmitteln für eine Organisation. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie häufig von Wohlfahrtsverbänden, gemeinnützigen Organisationen und Schulsportvereinen genutzt werden.

1. Auktionen
Bieterwettkämpfe um Spendengelder führen oft dazu, dass Gegenstände zu einem höheren Preis verkauft werden, wovon Wohltätigkeitsorganisationen profitieren können. Wenn Du vor der Auktion einen Katalog mit Gegenständen bereitstellst, haben die Teilnehmer Zeit zu entscheiden, wofür sie bieten wollen. Wenn sie sich mit dem Gegenstand anfreunden können, sind sie eher bereit, am Tag der Auktion ein höheres Gebot abzugeben. Du kannst Auktionen online oder persönlich veranstalten. Neben klassischen Gegenständen wie Kunstwerken kannst Du auch Dienstleistungen wie persönliche Trainingseinheiten oder ein Abendessen in einem renommierten Restaurant versteigern.

2. Gesponserte Sportveranstaltungen
Eine weitere beliebte Möglichkeit, Geld zu sammeln, ist eine Herausforderung wie ein Wettlauf, bei dem die Teilnehmer Sponsorengelder von ihren Freunden und ihrer Familie sammeln. Beispiele für solche Veranstaltungen sind Staffelläufe, Langstreckenläufe und Triathlons – und in den letzten Jahren haben Hindernisläufe wie Tough Mudder und Iron Man an Popularität gewonnen. Auch virtuelle Läufe werden immer häufiger, da sie leichter zu organisieren sind. Du musst keine Straßensperrungen beantragen, und die Teilnehmer können das Rennen in ihrer eigenen Zeit absolvieren und mit Hilfe von Tracking-Apps ihre Fortschritte verfolgen.

4. Gala-Dinner
Bei diesen oft glamourösen Veranstaltungen gibt es in der Regel ein ausgefallenes Essen und ein Unterhaltungsprogramm. Die Teilnehmer zahlen für einen Platz an einem Tisch und werden dann aufgefordert, über eine Auktion, eine Tombola oder einen Wettbewerb großzügig zu spenden. Bei diesen Veranstaltungen lohnt es sich oft, Lieferanten zu bitten, Sponsoren zu werden, indem sie ihre Gebühren reduzieren oder auf sie verzichten und im Gegenzug die Möglichkeit erhalten, sich für einen guten Zweck zu engagieren.

Festspiele

In seiner einfachsten Definition ist ein Festival eine organisierte Reihe von Veranstaltungen oder Darbietungen zu einem bestimmten Thema – zum Beispiel Musik, Essen oder Comedy. Sie können entweder an einem einzigen Ort stattfinden, z. B. auf einem Feld oder in einem Park, oder sie können auf verschiedene Veranstaltungsorte in einer Stadt oder einem Gebiet verteilt sein. Festivals dauern in der Regel einen Tag oder länger, manche erstrecken sich aber auch über einen ganzen Monat.

1. Musikfestivals
Um ein erfolgreiches Musikfestival zu veranstalten, ist es am besten, Auftritte in verwandten Genres zu kuratieren, denn so kannst Du Dein Publikum eingrenzen und gezielt ansprechen. Zur Abwechslung sollte man auch andere Künstler wie Comedians engagieren. Obwohl persönliche Musikveranstaltungen einen großen Raum und ein hohes Budget erfordern können, sind virtuelle Veranstaltungen oft viel zugänglicher. Die Künstler können ihre Auftritte im Voraus aufzeichnen, um sie am Veranstaltungstag zu streamen, oder sie können live über Facebook oder Zoom auftreten.

Hybride Veranstaltungen

Hybride Veranstaltungen sind eine fantastische Option in der aktuellen Situation, in der einige Teilnehmer unbedingt zu Live-Veranstaltungen zurückkehren möchten, während andere vielleicht noch Bedenken haben. Im Wesentlichen umfasst diese Art von Veranstaltung sowohl persönliche als auch virtuelle Elemente. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, sicherzustellen, dass die Bedürfnisse beider Arten von Teilnehmern erfüllt werden. Das sind einige Beispiele für hybride Veranstaltungen.

1. Festspiele
Vielleicht organisierst Du Musikaufführungen mit einem Live-Publikum, die auch an Fans in der ganzen Welt gestreamt werden können. Oder es handelt sich um ein Filmfestival, bei dem neue und aufstrebende Talente in einer Reihe von Vorführungen vorgestellt werden. Diese können entweder persönlich vor Ort oder virtuell besucht werden. Wenn Ihr Budget es zulässt, kannst Du einen virtuellen Veranstaltungsort einrichten, der den Online-Teilnehmern das Gefühl gibt, wirklich auf dem Festival zu sein.

2. Konferenzen
Schon vor der Pandemie haben sich einige Konferenzveranstalter dafür entschieden, hybride Veranstaltungen durchzuführen. So konnten beispielsweise Veranstaltungen, bei denen führende Branchenexperten ihr Wissen austauschten, persönlich in einem Konferenzzentrum abgehalten und gleichzeitig per Livestream an die virtuellen Teilnehmer übertragen werden. Auf diese Weise kannst Du ein breiteres Publikum erreichen und die Kapazität Ihrer Veranstaltung erhöhen. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer den sozialen Aspekt genießen können, solltest DU interaktive Tools wie Chatboxen und Breakout-Räume in Frage- und Antwortrunden und Networking-Sitzungen einbauen.

Melde dich für den Newsletter an

Fragen oder Themenwünsche?