Seite wählen

Ton und Beleuchtung – häufig unterschätzt!

Der Begriff „Veranstaltungstechnik“ wird in der Veranstaltungsbranche immer häufiger verwendet. Im Wesentlichen bezieht sich Eventtechnologie auf jede Form von Technologie, die speziell für eine Veranstaltung eingesetzt wird. Eventtechnologie soll die Planung von Veranstaltungen erleichtern, die Teilnehmer einbinden, die Sicherheit erhöhen, das Erlebnis der Teilnehmer verbessern und vieles mehr. Es handelt sich um einen Oberbegriff, der für viele verschiedene Arten von Technologie wie Beleuchtung oder Tontechnik verwendet wird.

Lichttechnik

Seit Jahren ist die Beleuchtung das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, das Aussehen und die Atmosphäre eines Raumes sofort und einfach zu verändern.  Wenn ein Raum zu dunkel ist, fügt man einfach Farbe hinzu, wenn ein Raum zu hell ist, nutzt man die Oberflächen, um das Licht zu reflektieren.  Event- und Produktionsfirmen nutzen das Malen mit Licht als erste Anlaufstelle, wenn du in der Planungsphase entscheidest, wie der Raum aussehen soll.

Die Beleuchtung ist eine schnelle und einfache Lösung und wird in einer Reihe von Paketen angeboten, die für kleine lokale Veranstaltungen bis hin zu großen Veranstaltungen in Lagerhallen und Hangars geeignet sind.  Je größer der Veranstaltungsort, desto mehr Management der Lichttechnik ist notwendig – das ist eine einfache Formel (es gibt natürlich ein bisschen mehr Wissenschaft und Technik in dieser Formel). 

Die Beleuchtung kann und wird das Aussehen und die Atmosphäre eines Raumes sofort verändern, vor allem, wenn man ein Lichtpult und einen Beleuchter dazu nimmt.  Mit Lichttechnik hat man die Macht, die Farbe des Raumes zu ändern, bewegliche Lichter von Tisch Nr. 10 weg zu lenken und und und.  Im Ernst: Lichttechnik zaubert und lässt das Licht für dein Event großartig aussehen! Diese einfache Formel funktioniert sowohl an alten als auch an neuen Veranstaltungsorten. Beleuchtungspakete eignen sich für verschiedene Veranstaltungsorte und werten letztlich jeden Raum auf, egal wie trist er von außen aussieht. So werden deine Events zum Hit!

Bei der Beleuchtung geht es aber nicht nur um das Hinzufügen von Farbe. Es kann eine Projektion sein, es kann dazu dienen, interessante Bereiche hervorzuheben, es kann architektonisch sein und dazu dienen, den Veranstaltungsort selbst zu betonen.  Dies ist sowohl mit Innen- als auch mit Außenleuchten möglich.

Farben, Aussehen und Effekte können während der gesamten Veranstaltung verändert werden, wobei Bewegung und Projektion einen theatralischeren Eindruck vermitteln und zur Gesamtatmosphäre beitragen können. Oft ist dafür aber ein professionelles Team notwendig, dass dir als Veranstalter diese Arbeit abnimmt. 

Tontechnik

Wenn Dein Raum also großartig aussieht, muss nur noch für den richtigen Ton gesorgt werden. Tontechnik ist nicht so einfach zu verkaufen wie Licht. Die Formel ist nicht dieselbe. Der Ton ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Bestandteile deines Events, denn er ist das, was du nutzt, um deine Botschaft zu vermitteln.  Wenn er nicht gut, klar und deutlich ist, kann sich das nachteilig auswirken.

Die allgemeine Auffassung scheint zu sein: Je mehr man für den Ton ausgibt, desto lauter wird er sein.  Der Sound ist zukunftssicher, denn die Boxen (Lautsprecher) sind jetzt viel kleiner und haben einen größeren Frequenzbereich, so dass man nicht mehr so viele Boxen braucht, um gut zu klingen.  Vorbei sind die Zeiten der großen Lautsprecherstapel, die die Sicht auf die Bühne versperren oder in einem Ballsaal wie ein wunder Daumen hervorstechen. Der Platzbedarf ist klein, aber der Klang kann groß sein! Aber nicht laut!

Es ist ein weit verbreiteter Fehler, hier Geld zu sparen, aber es ist auch wichtig, genauso viel Zeit darauf zu verwenden, es richtig zu machen. Die Tontechnik kann von einem Drittanbieter geliefert und koordiniert werden. Wenn Du es richtig machen willst, solltest du dir vermutlich auch einen externen Anbieter für Tontechnik raussuchen, der dir einen umfassenden Service bietet.

Denn ein Profi wird sich das Veranstaltungsprogramm und die technischen Anforderungen jedes Moderators, Acts oder Interpreten ansehen und ein Soundsystem spezifizieren, das für den Veranstaltungsort und die Publikumsgröße geeignet ist, damit es am Abend keine Überraschungen gibt.

Ton und Beleuchtung sind für jede Veranstaltung essenziell, unabhängig von Größe und Veranstaltungsort. Du kannst die Stimmung verbessern und das Erlebnis der Gäste steigern. Daher kann ein Team von Experten für Veranstaltungstechnik in Berlin, wie die audio+frames beispielsweise, sehr hilfreich sein.

Melde dich für den Newsletter an

Fragen oder Themenwünsche?